Systemisch Paarberatung Zur Startseite

„Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.“

Insoo Kim Berg

Arbeitshaltung

In der Beratung erleben mich meine Klienten als empathische, lösungsorientierte Prozessbegleiterin, geprägt von Achtung, Respekt und Wertschätzung ihnen gegenüber. Dabei bleiben sie die Experten für sich und ihre Lebensgestaltung. Mein Interesse gilt ihren Sichtweisen und Bedürfnissen, ihren Erfahrungen und Geschichten. Ich orientiere mich an ihren Stärken, Fähigkeiten, und Ressourcen, so gut sie auch derzeit verborgen sein mögen, damit diese als Handlungskompetenzen nutzbar werden können. Ich nutze vielfältige Methoden der systemischen Therapie und der Konfliktbewältigung.
Meine Allparteilichkeit wird spürbar im Hinblick auf alle Personen, auf ihre Bewertung des Problems und ihre Sichtweisen.
Durch kreative Methoden bringe ich auch Unerwartetes und Neues mit ein, das häufig mit Humor und Leichtigkeit Hand in Hand geht.