Systemisch Paarberatung Zur Startseite

"Wer einsieht, dass er seine Wirklichkeit selbst konstruiert, weiß, dass er sie jederzeit ändern kann."

Paul Watzlawick

Systemisch

Menschen, die mit einem Problem zur Beratung kommen, sind aufmerksame “Problemanzeiger” eines Beziehungssystems, innerhalb dessen dieses Problem entstanden ist. Das Problem zeigt sich als Symptom durch unterschiedliches auffälliges Verhalten; Rückzug, Krankheit, Aggression…
Veränderungen und Aktionen bei einer Person in einem Beziehungssystem betreffen zwangsläufig auch alle anderen Teile dieses Systems. (Familien, Paare, Schulklassen, Eltern, Kollegen…) Das funktioniert etwa so wie bei einem Mobile. Wenn ein Mobile an einer Stelle angestoßen oder verändert wird, geraten alle anderen Teile in Bewegung. Das Gleichgewicht und die Harmonie müssen neu ausgerichtet werden.
Die Aufmerksamkeit in der systemischen Beratung richtet sich weniger auf das Problem selbst und den unterschiedlichsten Erklärungen, wie es entstanden sein könnte, sondern vielmehr auf die verschiedenen Sichtweisen der Mitglieder eines Systems, auf ihre Bedürfnisse und Ziele. Mit Hilfe der Ressourcen, Stärken und Fähigkeiten aller Mitglieder eines Systems können schnell individuelle Lösungen gefunden und Beziehungen achtsamer gestaltet werden.

Systemische Methoden

lösungsorientiert – zielorientiert – ressourcenorientiert

– Ausnahmen, in denen etwas anders oder besser läuft
– Zirkuläre Fragen zur Erweiterung der Perspektiven
– Bewältigungsfragen zum Finden eigener Potenziale
– Hypothetische Frageformen/ Wunderfrage
– Externalisierung von Problemen
– Narrative und spielerische Methoden
– Wünsche statt Vorwürfe
– Wertschätzen statt bewerten
– Interventionen
– Aufstellungen